VMP - Dein Fachverein

Willkommen auf der Homepage des VMP. Der Verein der Mathematik- und Physikstudierenden an der ETH kümmert sich seit über 75 Jahren um alle möglichen Bedürfnisse der Studierenden am D-MATH und D-PHYS.

So erleichtern wir unseren Studierenden das Leben, indem wir alte Prüfungen zur Verfügung stellen, Prüfungsvorbereitungskurse organisieren und ein Vorlesungsmitschriftensystem haben. Ausserdem versüssen wir den VMP-Mitgliedern mit einem gratis Kaffee pro Tag in unserem Aufenthaltsraum (CAB E32) den Studienalltag.


Neue Website

Du befindest dich auf der neuen VMP-Website. Diese hat noch ihre Kinderkrankheiten, und daher bitten wir dich um etwas Geduld. Wenn immer Du ein Problem mit der Website hast zögere nicht und schreib kurz eine Mail an it@vmp.ethz.ch.

Prüfungssammlung

Einen Teil der Prüfungssammlung findest du unter Service. Falls dort noch etwas fehlen sollte, findest du die gesamte Prüfungssammlung ebenfalls hier.

Kaffee und Bier

Zur Registrierung

Für die Kaffeemaschine kannst Du dich noch einmals registrieren, unter Service. Falls Du nicht so dringend auf deine Kaffeeration angewiesen bist, kannst Du auch einfach warten: Alle VMP-Mitglieder, welche sich bis zum 22. September mindestens einmal eingeloggt haben, werden automatisch übertragen und müssen das Quiz nicht erneut machen.

Aus dem Bierautomaten neben dem Billardtisch kann täglich ein Bier umsonst bezogen und genossen werden, bis maximal drei pro Woche. Die Registration hierfür ist dieselbe wie für die Kaffeemaschine. Zum Wohl!


Vorstand des VMP

Der Vorstand des VMP setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen, von denen jedes ein Ressort hat. Hier findet ihr eine kurze Übersicht, wer wo was genau macht. Für Details, schaut euch die einzelnen Unterkapitel an oder meldet euch einfach bei uns: intern@vmp.ethz.ch

Aktueller Vorstand HS18

Präsident

Christian Kövesdi

Vize-Präsidium: Botond Gáti

Das Präsidium koordiniert die Projekte und Arbeiten im VMP und ist für ihr Gelingen verantwortlich. Dabei fallen viele administrative Aufgaben an: Wöchentlich findet eine Vorstandssitzung unter der Leitung des Präsidiums statt. Dort werden laufende Projekte besprochen, die Arbeiten der Ressorts dem Vorstand präsentiert und es wird über wichtige Entscheidungen diskutiert und abgestimmt. Zudem verfasst das Präsidium die Pflichtenhefte der Vorstände und koordiniert die Büropräsenz im CAB und HXE. Neben den VMP-internen Aufgaben ist das Präsidium auch gemäss Statuten in der Unterrichtskommission sowie der Departementskonferenz seines Departementes tätig. Zusammen mit den Vorständen für Hochschulpolitik werden dort die Anliegen der Studierenden gegenüber den Departementen vertreten. Ebenfalls vertritt das Präsidium den VMP gegenüber dem VSETH und hat Einsitz in dessen Fachvereinsrat und Mitgliederrat. Schliesslich ist das Präsidium auch in der Organisation vieler VMP-Events involviert, wie zum Beispiel dem Erstsemestrigenwochenende, dem Erstitag oder auch den Prüfungsvorbereitungskursen.

Das Präsidium erreichst du am besten per mail: praesidium@vmp.ethz.ch

Quästor

Theo Wollschlegel

External Relations

Skander Stephan

Das Ressort External Relations ist verantwortlich für alles, was mit Kontakten zu Unternehmen zu tun hat. Es pflegt und unterhält Kontakte zur Wirtschaft, kümmert sich um die Werbung im VAMP, organisiert Ausflüge und Anlässe mit Firmen und publiziert Jobs auf der Homepage. Kontakt: er@vmp.ethz.ch

Hochschulpolitik

Mathematik: Moji Hosseinzadeh

Physik: Lara Bohnenblust

Das Ressort Hochschulpolitik pflegt den Kontakt zu den Departementen und vertritt die Meinung der Studierenden bestmöglich. Für letzteres gibt es eine Hochschulpolitik-Kommission, die sich während des Semesters trifft, um aktuelle Themen zu diskutieren. Die Kommunikation zwischen uns Hochschulpolitik-Vertreterinnen und den Studierenden wird durch die HoPo-Kolumne im VAMP gestärkt, sodass unsere Studis sehen können, was wir schon gemeistert haben und was bei uns noch auf dem Plan steht. Falls du dich für die Hochschulpolitik an unseren beiden Departementen interessierst, komm an unsere Sitzungen (die nächste findet am Dienstag, 27. März im HG G 26.5 statt) oder schreib uns auf hopo@vmp.ethz.ch.

Kultur

Nico Casal

Roman Svoboda

Kultur (von lateinisch cultura ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, ‚Ackerbau‘) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Dagegen bezeichnet Helman mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten. Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden. Je nachdem drückt sich in der Bezeichnung Kultur das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter gesellschaftlicher Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite der Bedeutungsinhalte ist entsprechend groß und reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („die Kultur jener Zeit“) bis zu einer vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden. Der Begriff kann sich auf eine Gruppe von Menschen beziehen, denen eine bestimmte Kultur zugesprochen wird, oder auf das, was allen Menschen als Menschen zukommt, insofern Kultur sie beispielsweise vom Tier unterscheidet.

IT

Manuel Winkler

Das Ressort IT ist für die informationstechnische Infrastruktur und die Homepage (da wo du jetzt bist) verantwortlich.

Studentisches

Wayne Zeng

Thilo Schmid

Das Ressort Studentisches oder Student Affairs ist zuständig für alles, was eng mit dem Studium verknüpft ist. Sei das die Aufrechterhaltung der Prüfungssammlung auf der VMP Homepage, oder das (Mit-)Organisieren von tollen Events, wie der Erstitag und der Master Welcome Event, das Mentoringprogramm für Erstis, der Research Group Event, die Kernfachvorstellungen für Physiker und der Semesterendapéro im Frühlingssemester.

Habt ihr Fragen oder Feedback? Oder möchtet ihr uns euer Prüfungsprotokoll zuschicken für ein kleines Entgeld? Dann schickt uns eine Mail an: studentisches@vmp.ethz.ch

Internal Affairs

Botond Gáti

Als Vorstand für Internal Affairs ist man für alles materielle im VMP zuständig. In anderen Worten also für die Büros und den Aufenthaltsraum. Letzteres wird zusammen mit den amiv- und VIS-Vertretern für Internal Affairs verwaltet. Zusätzlich kümmert sich Internal Affairs auch um Merchandise-Produkte für den VMP.

VAMP

Oliver Pitz

Das VAMP-Ressort sorgt bringt unseren Vereinsanzeiger raus, in welchem ihr interessante (und manchmal etwas sinnlose ;)) Artikel lesen könnt und sonstige wichtige Informationen erhaltet. Soweit die neutrale Betrachtung von aussen. Fairer und objektiver wäre jedoch folgende Darstellung: Der VAMP stellt als freies und unabhängiges Printorgan einen wichtigen und notwendigen Gegenpol zur Propaganda dar, die in vergleichbaren (wenn auch nicht vergleichlichen) Vereinszeitschriften präsentiert wird. Wir kämpfen mit Schweiss und Tränen gegen das Desinteresse einer anderweitig beschäftigten Gesellschaft. Wer liest denn den VAMP? Wer liest denn diese Beschreibung? Und doch... mit dem VAMP steht und fällt das soziale Konstrukt des VMP, der VAMP beleuchtet eine goldene Zukunft und weist den Weg zu ihr, der VAMP ist würdiger Nachfolger und stolzer Fackelträger einer langen Tradition von Schriften, angefangen bei den sumerischen Keilschrifttafeln. Eine derartige Objektivität, eine solche journalistische Sorgfalt mit einer derartigen emotionalen Tiefe zu verknüpfen, das ist eine Leistung, ja eine Kunst geradezu. Humor und Sachlichkeit in feierlicher Eintracht, das ist es, wofür wir stehen. Ein Leuchtturm im Finstern, ein wärmender Ofen in der Kälte, Stock und Stab in schweren Zeiten... das ist der VAMP!


Mitgliedschaft im VMP

Der VMP ist ein Fachverein des VSETH. Wenn du VSETH-Mitglied bist und am D-MATH oder D-PHYS studierst, bist Du automatisch im VMP Mitglied. VSETH-Mitglied werdet ihr, indem ihr bei eurer Einschreibung das Kreuz auf der richtigen Seite macht, nämlich bei den freiwilligen Beiträgen "Mitgliedschaft VSETH".

Kosten

Die VSETH-Mitgliedschaft kostet CHF 10. Dieser Betrag wird direkt bei der ETH-Semesterrechnung abgerechnet, und Du kommst in den Genuss unserer Dienstleistungen und Events sowie denen des VSETH. Nebenbei: Diese Investition lohnt sich bereits, wenn ihr z.B. ans ESF geht, was für VSETH-Mitglieder billiger ist als für Nichtmitglieder.


Kontakt

Willst du uns einmal besuchen, dann schau doch bei uns im Büro (siehe Lageplan unten) vorbei: Haupteingang vom StuZ2, dann rechts und geradeaus. Während den Präsenzzeiten sind wir sicher dort anzutreffen, auch sonst sitzt eigentlich meistens jemand bei uns im Büro. Ausserdem sind wir per Telefon erreichbar, ansonsten per Email oder auch per Post. Auch der Aufenthaltsraum vor dem Büro mit Sofas, Billardtisch und Kaffeeautomat ist ein Besuch wert.

VMP an der ETH
CAB E33
Universitätsstr. 6
8092 Zürich
Tel:+41 44 632 4998
Email: intern@vmp.ethz.ch
(für vertrauliche Anfragen wenden Sie sich bitte an praesidium@vmp.ethz.ch)

Präsenzzeiten

Der VMP hat folgende Präsenzzeiten während des Semesters:

CAB Büro (E33): Montag bis Freitag, 12:45 - 13:10
HXE Büro (C22): nach Absprache, melde dich einfach bei uns