VMP - Your Student Organisation

Welcome to the VMP home page! For more than 80 years, the association of mathematics, physics and CSE students at ETH has been concerned with all kinds of needs of the students of D-MATH and D-PHYS.

We make studying easier and more enjoyable for our members by providing old exams, organizing exam preparation courses, and organizing many great events such as poker and chess tournaments, fondue nights, parties and barbecues. Additionally, the VMP offers you one free coffee per day at our lounge (CAB E31).


Exam Collection

The exam collection is located at Studies.

Go to exam collection

Coffee and Beer

Registration

You may register your Student ID on the new server at Services.

At the beer dispenser besides the pool table you have access to one free beer per day, up to a maximum of five per week. The registration is the same as for the coffee machine. Cheers!


VMP Board

The VMP board consists of 12 members, each of which is associated with a Team. We are always on the lookout for potential candidates! If you are interested in joining, please contact us via intern@vmp.ethz.ch.

Board HS21

from left to right: Linus Ziegler (IT), Paul Sander (President), Jakob Storp (Student Affairs Bachelor), Jasper Boultwood (HoPo Physics), Han-Miru Kim (Treasury), Eric Goldhahn (Infrastructure), Benjamin Unger (Culture), Jannik Kochert (HoPo Math), Jonas Schlör (Student Affairs Master), Jakob Below (External Relations), Tristan Lovsin (Culture), Alisa Miloglyadova (Communication)


VMP Membership

VMP is a Fachverein of VSETH. If you are a member of VSETH and are studying at D-MATH or D-PHYS, you are automatically a member of VMP. You can request VSETH membership by selecting the respective option in MyStudies.

Costs

VSETH membership costs CHF 10. This amount will be added directly to the ETH semester bill. From then on you will profit from our services and those of VSETH. By the way: This investment pays off easily, e.g. if you visit the ESF, which is cheaper for VSETH-members than for non-members.


Contact

If you want to visit us, just come by our office (see the map below). There will always be someone present during the office hours. Most often we are also present outside of those. Alternatively, you can reach us by phone, by email or even normal mail. Moreover the common room with sofas, a pool table, and the coffee machine (where you get one free coffee a day!) is worth a visit anyways.

VMP at ETH
CAB E33
Universitaetstr. 6
8092 Zurich
Tel:+41 44 632 4998 Email: intern@vmp.ethz.ch
(for confidential inquiries please write to praesidium@vmp.ethz.ch)

Office Hours

We have the following office hours during the semester:

CAB Office (CAB E33): Monday - Friday, 12:45 - 13:10
HXE Office (HXE C22): upon request, just contact us

VMP - Dein Fachverein

Willkommen auf der Homepage des VMP. Der Verein der Mathematik-, Physik- und RW-Studierenden an der ETH kümmert sich seit über 75 Jahren um alle möglichen Bedürfnisse der Studierenden am D-MATH und D-PHYS.

So erleichtern und verschönern wir unseren Mitgliedern das Studium, indem wir alte Prüfungen zur Verfügung stellen, Prüfungsvorbereitungskurse organisieren, und viele tolle Events wie Jass-, Poker- und Schachturniere, Fondueessen und Grillfeste veranstalten. Ausserdem versüssen wir den VMP-Mitgliedern mit einem gratis Kaffee pro Tag in unserem Aufenthaltsraum (CAB E31) den Studienalltag.

Online Präsenz

Um euch trotz der Corona-Krise eine Gesprächsmöglichkeit anbieten zu können, werden wir nach Anfrage ein Zoom-Meeting eröffnen, wo ihr uns besuchen kommen, mit uns plaudern, oder uns eure Probleme erläutern könnt.

Brauchst du unsere Hilfe oder hast du Fragen, die du gerne in einem Gespräch klären möchtest? Kontaktiere uns auf intern@vmp.ethz.ch.


Aktuelle Veranstaltungen

Prüfungssammlung

Die Prüfungssammlung findest du unter Studium.

Zur Prüfungssammlung

Falls dort noch etwas fehlen sollte, findest du die gesamte Prüfungssammlung ebenfalls hier.

Kaffee und Bier

Zur Registrierung

Für die Kaffeemaschine kannst Du dich noch einmals registrieren, unter Service.

Aus dem Bierautomaten neben dem Billardtisch kann täglich ein Bier umsonst bezogen und genossen werden, bis maximal drei pro Woche. Die Registration hierfür ist dieselbe wie für die Kaffeemaschine. Zum Wohl!


Vorstand des VMP

Der Vorstand des VMP setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen, die sich auf verschiedene Ressorts verteilen. Hier findet ihr eine kurze Übersicht, wer wo was genau macht. Für Details, schaut euch die Beschreibungen der einzelnen Ressorts an oder meldet euch einfach bei uns: intern@vmp.ethz.ch

Interesse an einem Vorstandsposten?

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Leuten. Falls du dir vorstellen könntest, dich im VMP zu engagieren, melde dich doch bei uns oder schau in unserem Büro vorbei. Der Vorstand wird jeweils am Anfang des Semesters in der Mitgliederversammlung gewählt und wir freuen uns immer über Kandidaturen.

Aktueller Vorstand FS20


Mitgliedschaft im VMP

Der VMP ist ein Fachverein des VSETH. Wenn du VSETH-Mitglied bist und am D-MATH oder D-PHYS studierst, bist Du automatisch im VMP Mitglied. VSETH-Mitglied werdet ihr, indem ihr bei eurer Einschreibung das Kreuz auf der richtigen Seite macht, nämlich bei den freiwilligen Beiträgen "Mitgliedschaft VSETH".

Kosten

Die VSETH-Mitgliedschaft kostet CHF 10. Dieser Betrag wird direkt bei der ETH-Semesterrechnung abgerechnet, und Du kommst in den Genuss unserer Dienstleistungen und Events sowie denen des VSETH. Nebenbei: Diese Investition lohnt sich bereits, wenn ihr z.B. ans ESF geht, was für VSETH-Mitglieder billiger ist als für Nichtmitglieder.


Kontakt

Falls du uns mal besuchen willst, schau doch mal bei uns im Büro (siehe Lageplan unten) vorbei: Haupteingang vom StuZ, dann rechts und geradeaus. Während den Präsenzzeiten sind wir sicher dort anzutreffen, auch sonst sitzt eigentlich meistens jemand bei uns im Büro. Ausserdem sind wir per Telefon, Email oder auch per Post erreichbar. Auch der Aufenthaltsraum vor dem Büro mit Sofas, Billardtisch und Kaffeeautomat ist ein Besuch wert.

VMP an der ETH
CAB E33
Universitätstr. 6
8092 Zürich
Tel:+41 44 632 4998 Email: intern@vmp.ethz.ch
(für vertrauliche Anfragen wende dich bitte an praesidium@vmp.ethz.ch)

Präsenzzeiten

Der VMP hat folgende Präsenzzeiten während des Semesters:

CAB Büro (E33): Montag bis Freitag, 12:45 - 13:10
HXE Büro (C22): nach Absprache, melde dich einfach bei uns