VMP - Dein Fachverein

Willkommen auf der Homepage des VMP. Der Verein der Mathematik- und Physikstudierenden an der ETH kümmert sich seit über 75 Jahren um alle möglichen Bedürfnisse der Studierenden am D-MATH und D-PHYS.

So erleichtern wir unseren Studierenden das Leben, indem wir alte Prüfungen zur Verfügung stellen, Prüfungsvorbereitungskurse organisieren und ein Vorlesungsmitschriftensystem haben. Ausserdem versüssen wir den VMP-Mitgliedern mit einem gratis Kaffee pro Tag in unserem Aufenthaltsraum (CAB E32) den Studienalltag.


Neue Website

Du befindest dich auf der neuen VMP-Website. Diese hat noch ihre Kinderkrankheiten, und daher bitten wir dich um etwas Geduld. Wenn immer Du ein Problem mit der Website hast zögere nicht und schreib kurz eine Mail an it@vmp.ethz.ch.

Prüfungssammlung

Einen Teil der Prüfungssammlung findest du unter Studium.

Zur Prüfungssammlung

Falls dort noch etwas fehlen sollte, findest du die gesamte Prüfungssammlung ebenfalls hier.

Kaffee und Bier

Zur Registrierung

Für die Kaffeemaschine kannst Du dich noch einmals registrieren, unter Service. Falls Du nicht so dringend auf deine Kaffeeration angewiesen bist, kannst Du auch einfach warten: Alle VMP-Mitglieder, welche sich bis zum 22. September mindestens einmal eingeloggt haben, werden automatisch übertragen und müssen das Quiz nicht erneut machen.

Aus dem Bierautomaten neben dem Billardtisch kann täglich ein Bier umsonst bezogen und genossen werden, bis maximal drei pro Woche. Die Registration hierfür ist dieselbe wie für die Kaffeemaschine. Zum Wohl!


Vorstand des VMP

Der Vorstand des VMP setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen, von denen jedes ein Ressort hat. Hier findet ihr eine kurze Übersicht, wer wo was genau macht. Für Details, schaut euch die Beschreibungen der einzelnen Ressorts an oder meldet euch einfach bei uns: intern@vmp.ethz.ch

Interesse an einem Vorstandsposten?

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Leuten. Falls du dir vorstellen könntest, dich im VMP zu engagieren, melde dich doch bei uns oder schau in unserem Büro vorbei. Der Vorstand wird jeweils am Anfang des Semesters in der Mitgliederversammlung gewählt und wir freuen uns immer über Kandidaturen.

Aktueller Vorstand HS18


Mitgliedschaft im VMP

Der VMP ist ein Fachverein des VSETH. Wenn du VSETH-Mitglied bist und am D-MATH oder D-PHYS studierst, bist Du automatisch im VMP Mitglied. VSETH-Mitglied werdet ihr, indem ihr bei eurer Einschreibung das Kreuz auf der richtigen Seite macht, nämlich bei den freiwilligen Beiträgen "Mitgliedschaft VSETH".

Kosten

Die VSETH-Mitgliedschaft kostet CHF 10. Dieser Betrag wird direkt bei der ETH-Semesterrechnung abgerechnet, und Du kommst in den Genuss unserer Dienstleistungen und Events sowie denen des VSETH. Nebenbei: Diese Investition lohnt sich bereits, wenn ihr z.B. ans ESF geht, was für VSETH-Mitglieder billiger ist als für Nichtmitglieder.


Kontakt

Willst du uns einmal besuchen, dann schau doch bei uns im Büro (siehe Lageplan unten) vorbei: Haupteingang vom StuZ2, dann rechts und geradeaus. Während den Präsenzzeiten sind wir sicher dort anzutreffen, auch sonst sitzt eigentlich meistens jemand bei uns im Büro. Ausserdem sind wir per Telefon erreichbar, ansonsten per Email oder auch per Post. Auch der Aufenthaltsraum vor dem Büro mit Sofas, Billardtisch und Kaffeeautomat ist ein Besuch wert.

VMP an der ETH
CAB E33
Universitätsstr. 6
8092 Zürich
Tel:+41 44 632 4998
Email: intern@vmp.ethz.ch
(für vertrauliche Anfragen wenden Sie sich bitte an praesidium@vmp.ethz.ch)

Präsenzzeiten

Der VMP hat folgende Präsenzzeiten während des Semesters:

CAB Büro (E33): Montag bis Freitag, 12:45 - 13:10
HXE Büro (C22): nach Absprache, melde dich einfach bei uns