Mitmachen

Du studierst am D-MATH oder D-PHYS? Du hast noch Freizeit und weisst nichts damit anzufangen? Du wolltest schon immer Teil eines tollen Teams sein? Dann lies hier weiter, denn wir suchen immer engagierte, motivierte Studierende, die bei uns mitmachen wollen. Denn da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten:

 


Helfer

Wolltest du schon immer mal hinter einer Bar stehen, bei einem Pokerturnier Dealer sein oder generell hinter die Kulissen eines Anlasses schauen? Dann trag dich doch ein in unsere VMP Helferdatenbank (https://vmp.ethz.ch/page/helferdatenbank). So bekommst du jedes Mal wen wir auf Helfersuche sind eine Mail in der die Jobs kurz beschrieben sind. Falls du dann Zeit und Lust hast, kannst du dich einfach per Antwortmail melden. Natürlich gehen die Helfer bei uns nicht leer aus: Für deinen Einsatz bekommst du immer gratis Getränke und je nach Anlass gratis Essen, einene gratis Partyeintritt, ein Helfershirt uvm.


Komissionen

Der VMP hat diverse Kommissionen, die dem Vorstand bei der Bewältigung seiner Aufgaben helfen

ER-Komission:

Die External Relations sind die Schnittstelle zwischen dem VMP und der Wirtschaft. Wir akquirieren Inserate für den VAMP, kümmern uns um das Sponsoring von VMP Veranstaltungen und organisieren interessante Firmenevents. Falls solche und ähnliche Aufgaben dich interessieren und du Lust hast mitzuhelfen, melde dich gerne unverbindlich unter "carl(at)vmp.ethz.ch"! 

HoPoKomission:

In der HoPoKo kannst du dich dafür einsetzen, dass dein Studium mehr deinen Wünschen (und hoffentlich auch denen deiner Mitstudenten) entspricht. Wenn dich hochschulpolitische Themen wie die Testatsdiskussion, Studiengebührenerhöhung, die Vorlesungsevaluationen oder allgemeine Themen, die mit dem Mathe-/Physikdepartement zu tun haben, interessieren, dann ist das genau der richtige Ort dich einzubringen. Melde dich einfach bei "hopoko(at)vmp.ethz.ch" um genauere Infos zu erhalten.

Informatikkomission:

Die IT des VMP ist immer auf der Suche nach Verstärkung, da diverse Projekte von Serveradministration über NAS-Lösungen und Netzwerksicherheit bis zu PHP-Skripts für die Webstie und Homepageaktualisierung unter einen Hut gebracht werden muss. Wenn du interessiert bist, melde dich unverbindlich unter "it(at)vmp.ethz.ch". 

Kulturkomission:

Bezeichnet sich selbst als "priviligiertere Helfer". Du kannst dich hier nach Lust und Laune austoben, gegen unten (nur an den 3-4 Sitzungen im Semester teilnehmen) oder oben (Hauptleitung eines Anlasses, zB. Party im StuZ mit 500 Gästen) sind aufwandsmässig keine Grenzen gesetzt - es ist alleine von dir abhängig. Wenn du dir das Ganze mal anschauen willst, bist zu herzlich und unverbindlich zur nächsten Sitzung eingeladen. Melde dich einfach bei "kultur(at)vmp.ethz.ch".

Studentisches:

Du würdest gerne auch mithelfen beim Organisieren, doch Kultur ist dir zu partylastig, ER zu wirtschaftsorientiert? Dann komm zum Ressort Studentisches. Hier kümmern wir uns um die Prüfungssammlung, Erstemestertage, MoEB Begrüssungen, Semesterendaperos und viele Ideen und Vorschläge, die den Studenten das Leben einfacher machen. Angesprochen? Begeistert? Dann melde dich doch bei "alice(at)vmp.ethz.ch"

VAMP-Redaktion:

Falls du neben oder trotz deiner mathematischen Begabung auch über eine schriftstellerische oder journalistische Seite verfügst, dann bist du bei dem VAMP (Vereinsanzeige der Mathematik- und Physikstudierenden; sorry RW..) am richtigen Ort. Im Laufe der Zeit hat sich der VAMP zu einer der angesehensten Fachvereinspublikationen entwickelt und das Team ist immer auf der Suche nach Verstärkung. Nutze die Gelegenheit und mach mit, sei es als Autor(in), verantwortliche(r) Redakteur(in) oder als Layouter(in).


Vorstand

Der VMP-Vorstand leitet den Verein. Er wird jedes Semester an der Mitgliederversammlung gewählt. Nach bestandener Basisprüfung kannst auch du Vorstandsmitglied werden. Das Einzige, was du dafür brauchst, ist Lust und Zeit dich einzubringen und Verantwortung zu tragen. Jedes Vorstandsmitglied ist für ein Ressort zuständig. Momentan setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen: Präsidium, Quästur, Kultur (2x), Hochschulpolitik (2x), Studentisches (2x), External Relations, VAMP und IT. Du kannst dich jederzeit als InteressentIn auf einen Vorstandsposten wählen. Im besten Fall ist es dann so, dass du einfach mal mit dem aktuellen Vorstandsmitglied aus deinem Wunschressort zusammenarbeitest, mithilfst und einen Einblick in die Tätigkeiten bekommst. Melde dich einfach bei jemandem aus dem Ressort, die Mailadressen findest du unter "Vorstand" hier auf der Homepage. Wir freuen uns immer über begeisterte Kandidaten! Neben der herausfordernden Arbeit und dem damit verbundenen Zeitaufwand erwarten dich viele tolle Erlebnisse, gesellschaftliche Abende, Erfahrungen fürs Leben, unzähliche Dankesessen & Dankesbiere und ab und zu auch gemeinsame Reisen.