Studium

Kernfachvorstellung

Hier findest du die Aufzeichnungen für die Kernfachvorstellungen vom 27.05. & 28.05.2020:

Kernfachvorstellung 1:

Link

  • 00:00 Quantummechanik II, Prof. P. Jetzer
  • 21:19 Kontinuumsmechanik, Prof. M. Sigrist
  • 43:36 Quantenelektronik, Prof. S. Johnson

Kernfachvorstellung 2:

Link

  • 00:00 Astrophysik I, Prof. S. Lilly
  • 23:12 Einführung in die Kern- und Teilchenphysik, Prof. K. Kirch
  • 39:13 Einführung in die Festkörperphysik, Prof. K. Ensslin

Für die Passwörter zum Zugriff, melde dich gerne kurz bei studentisches@vmp.ethz.ch

Prüfungssammlung

Bei den Mündlichprüfungsprotokollen sind wir auf DEINE Mithilfe angewiesen - und du kannst dabei auch noch Geld verdienen. Wie? Erstelle ein Prüfungsprotokoll (Dein Name muss nicht drauf) und sende es an pruefungen@vmp.ethz.ch mit Deiner IBAN und PLZ. Für ein ausführliches und ansprechendes Protokoll bekommst du bis zu CHF 60.

Beispielprotokoll Bewertungskriterien

Unten findest Du auch das Template für die Prüfungsprotokolle. Damit es kompiliert musst Du die Zip Ordner downloaden und danach die Dateien "Template / Vorlage", "vmp", "vmp3" in einen anderen Ordner auf Deinem Computer kopieren.

Template Deutsch Template Englisch

Die schriftlichen Prüfungen in der Basisprüfung, Block 1 und 2 sowie bekannte schriftliche Prüfungen in Kern- und Wahlfächern mit vielen Teilnehmern werden jedes Semester direkt vom VMP (Ressort Studentisches) bei den Professoren angefragt. Vermisst du eine Prüfung, wende dich gerne direkt an studentisches@vmp.ethz.ch, dort wird dir weitergeholfen.

Bemerkungen? Anmerkungen? Feedback? Oder gar falsch eingeordnete Prüfungen? Fehler? Falsche Benennungen? Dann melde dich einfach bei studentisches@vmp.ethz.ch. Wir freuen uns über jede Anmerkung von Dir, die dazu beiträgt, den Nutzen dieses Services zu verbessern.

Bem. an Ersties: Die Lineare Algebra I und II Prüfungen, insbesondere die von Prof. Pink, sind ganz unten unter "Altes Reglement" :)

Zur Prüfungssammlung

Mitarbeit

Gerne würden wir mehr Prüfungen online anbieten - dabei kannst du helfen und Geld verdienen: Wenn du die Lösung zu einer Prüfung erstellst (alle Aufgaben, LaTeX, Lösung besteht nicht bereits), erhältst du bis zu CHF 50.-. Wenn es sich dabei um eine noch nicht online verfügbare Prüfung handelt, erhältst du zusätzliche CHF 25.-, wenn du ausserdem noch die Aufgabenstellung TeXst. Wenn du mündliche Prüfungen (Block II und höher) hinter dir hast, dann schreib doch ein ausformuliertes Protokoll mit LaTeX und schicke es als PDF und/oder PS Datei an pruefungen@vmp.ethz.ch wie oben erklärt. Du erhältst bis zu CHF 60.- als Lohn.


Studieninteressierte

Hey! Interessierst du dich für einen Studiengang am D-MATH oder D-PHYS, weisst aber nicht so genau, wann und wie du deine Informationen und Auskünfte dazu bekommen kannst oder wo Fragen beantwortet werden? Hier bist du richtig. Wir vom Fachverein der Mathematik- und Physikstudierenden an der ETH sind genau dafür da dir zu helfen. Für alles, was du wissen möchtest, schreibe einfach an studentisches@vmp.ethz.ch.

Falls Du einen allgemeinen Eindruck von der ETH und dem Studium in Mathematik, Physik oder Rechnergestützte Wissenschaften erhalten möchtest, legen wir dir unsere Campusführungen ans Herz. Hierbei wirst du bei kurzen Führung über den ETH Campus die Gelegenheit haben, alle Deine Fragen zum Studium zu stellen. Danach könntest Du noch in eine Grundvorlesung wie Analysis oder Lineare Algebra reinhören und so einen ersten Eindruck vom Studium gewinnen.

Die Campusführungen finden jeweils nach Vereinbarung statt. Schreibe uns einfach eine Mail, erwähne dein Lieblingsdatum und wir werden uns mit genaueren Informationen bei Dir melden.

In diesem Sinne eine gute Studienwahl und hoffentlich bis bald,
Dein VMP