VMP - Dein Fachverein

Willkommen auf der Homepage des VMP. Der Verein der Mathematik-, Physik- und RW-Studierenden an der ETH kümmert sich seit über 80 Jahren um alle möglichen Bedürfnisse der Studierenden am D-MATH und D-PHYS.

So erleichtern und verschönern wir unseren Mitgliedern das Studium, indem wir alte Prüfungen zur Verfügung stellen, Prüfungsvorbereitungskurse organisieren, und viele tolle Events wie Jass-, Poker- und Schachturniere, Fondueessen und Grillfeste veranstalten. Ausserdem versüssen wir den VMP-Mitgliedern mit einem gratis Kaffee pro Tag in unserem Aufenthaltsraum (CAB E31) den Studienalltag.

Der VMP ist ein Fachverein des VSETH.

 


Prüfungssammlung

Die Prüfungssammlung findet ihr hier.

Kaffee und Bier

Der VMP bietet seinen Mitgliedern gratis einen Kaffee pro Tag und ein Bier pro Tag im VMP-/AMIV-/VIS-Aufenthaltsraum (CAB E31) an. Sobald deine Legi registriert ist, kannst du mit ihr täglich bequem einen Nespresso-Kaffee in deiner eigenen VMP-Tasse beziehen (Tassen kannst du für 5 Fr. inklusive Label im VMP-Büro, CAB E33, kaufen). Die Legi-Registration findet ihr hier .

 


Vorstand des VMP

Der Vorstand des VMP setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen, die sich auf verschiedene Ressorts verteilen. Für Details, was jedes Ressort genau macht, schaut euch die Beschreibungen der einzelnen Ressorts an oder meldet euch einfach bei uns: intern[ät]vmp.ethz.ch.

Interesse an einem Vorstandsposten? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Leuten. Falls du dir vorstellen könntest, dich im VMP zu engagieren, melde dich doch bei uns oder schau in unserem Büro vorbei. Der Vorstand wird jeweils am Anfang des Semesters in der Mitgliederversammlung gewählt und wir freuen uns immer über Kandidaturen.

Vorstand FS22

von links nach rechts: Caspar Gutsche (Studentisches), Eric Goldhahn (Infrastruktur), Benjamin Unger (Kultur), Alisa Miloglyadova (Kommunikation), Klara Sasse (Hochschulpolitik Mathematik, Vizepräsidium), Jannik Kochert (Präsidium), Linus Ziegler (IT), Han-Miru Kim (Quästur), Tristan Lovsin (Kultur), Jasper Boultwood (Hochschulpolitik Physik), Laura Streubel Vázquez (Studentisches), Jakob Below (External Relations)

 


Mitgliedschaft im VMP

Der VMP ist ein Fachverein des VSETH. Wenn du VSETH-Mitglied bist und am D-MATH oder D-PHYS studierst, bist du automatisch im VMP Mitglied. VSETH-Mitglied wirst du, indem du bei der Einschreibung in MyStudies das Kreuz bei "Mitgliedschaft VSETH" machst.

Kosten

Die VSETH-Mitgliedschaft kostet CHF 10. Dieser Betrag wird direkt bei der ETH-Semesterrechnung abgerechnet, und du kommst in den Genuss unserer Dienstleistungen und Events sowie derer des VSETH. Nebenbei: Diese Investition lohnt sich bereits, wenn ihr z.B. ans ESF geht, was für VSETH-Mitglieder billiger ist als für Nichtmitglieder.

 


Kontakt

Falls du uns mal besuchen willst, schau doch bei uns im Büro (siehe Lageplan unten) vorbei: Haupteingang vom StuZ, dann rechts und geradeaus. Während den Präsenzzeiten sind wir sicher dort anzutreffen, auch sonst sitzt eigentlich meistens jemand bei uns im Büro. Ausserdem sind wir per Telefon, Email oder auch per Post erreichbar. Auch der Aufenthaltsraum vor dem Büro mit Sofas, Billardtisch und Kaffeeautomat ist einen Besuch wert.

VMP an der ETH
CAB E33
Universitätstr. 6
8092 Zürich
Tel:+41 44 632 4998 Email: intern[ät]vmp.ethz.ch
(für vertrauliche Anfragen wende dich bitte an praesidium[ät]vmp.ethz.ch)

Präsenzzeiten

Der VMP hat folgende Präsenzzeiten während des Semesters:

CAB Büro (E33): Montag bis Freitag, 12:45 - 13:10
HXE Büro (C22): nach Absprache, melde dich einfach bei uns

Card image cap
Werde Teil der KuMa!

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Helfern/OK für alle möglichen Events. Sei dabei und sichere dir deine Belohnung!

Card image cap
Phi:male Kommission

Welcome to Phi:male, the commission for equal opportunities in and around VMP!

Card image cap
ZUCMAP

Willst du dich von coolen und modernen Mathe- und Physikthemen inspirieren lassen, die von deinen Mitstudierenden präsentiert werden? Komm zu unseren wöchentlichen Undergraduate Talks mit anschliessendem Apéro! Jeden Dienstag von 12:15 bis 13:00 Uhr im HG G 3.